• Termine

    • 31.07.2009 - 02.08.2009
      Sportfest des Sportvereins Niederfrohna
    • 15.08.2009
      Grillabend des Heimatvereins in der Wetzelmühle
    • 12.09.2009
      Herbstwanderung Heimatverein
    • 19.09.2009
      Drachenfest der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 26.09.2009
      13. Bauernmarkt Tierpension Vogel
    • 17.10.2009
      Geschichtskreis Jahrestagung Heimatverein
    • 18.10.2009
      Traditionelles Baumpflanzen des Heimatvereins anlässlich der Ersterwähnung von Frohne im Jahr 1236
    • 11.11.2009
      18:18 Uhr Der NCC stürmt das Rathaus
    • 27.11.2009
      Weihnachtsfeier Heimatverein
    • 28.11.2009
      Pyramiden anschieben und Theateraufführung der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 13.12.2009
      Weihnachtsmarkt

 

Mäuse legen großen Ganoven das Handwerk

 

27.04.2009
VON JÜRGEN SORGE Freie Presse

Spatzenchor bringt Musical “Max und die Käsebande” auf die Bühne - Nächste Aufführung am I.Mai

VON JÜRGEN SORGE

Niederfrohna. Mit dem Musical “Max und die Käsebande” feiert der Spatzenchor der Kreismusikschule unter Leitung von Viola Richter sein 15-jähriges Bestehen. 240 Besucher waren gestern Nachmittag im Niederfrohnaer Kindergarten von der Premiere begeistert.

Mäuse legen großen Ganoven das Handwerk Für das Musical “Max und die Käsebande” erhielten die Kinder des “Spätzenchores” gestern Nachmittag viel Beifall. -FOTO: ANDREAS TRUXA
Fritzi Hähnel spielt in dem Musical den Francois Camembert wie eine echte Französin. “Das ist gar nicht schwer. Unsere Chorleiterin hat mir gezeigt, wie man den Akzent sprechen muss. Da habe ich das ganz leicht gelernt”, erzählt die Zehnjährige. Für die Viertklässlerin, die seit 2005 im Chor mitsingt, ist es die erste Hauptrolle.

Victoria Hannuschka geht ebenfalls in die vierte Klasse. Das Mädchen in rot-weißem Dirndl spielt die Molly Appenzeller. Wenn Victoria das Dirndl anzieht, bekommt sie gleich Lust aufs Schauspielern. “Vor solchen großen Auftritten haben wir immer viel Stress. Da ist unsere Chorleiterin sehr streng. Das verstehe ich aber, weil das Musical eine große Sache ist. Danach haben wir wieder viel Spaß”, erzählt Victoria.

In dem Kindermusical geht es um Max, den Chef einer Bande, die gern hochwertigen Käse klaut. Die wirklich großen Ganoven gehören jedoch zu einer profitbesessenen Käsemafia. Sie wollen mit einem faden Einheitskäse den Weltmarkt erobern und viel Geld verdienen. Die seriösen Käsehersteller verbünden sich deshalb mit Max, um den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Im Spatzenchor singen 38 Mädchen und Jungen vom Vorschulalter bis zur fünften Klasse mit. Die Proben für das Musical begannen bereits im vorigen Sommer. “Zwölf Hauptdarsteller und die Länge des Stückes sind eine große Herausforderung”, sagt Viola Richter. “Wenn man sieht, wie die Kinder auf der Bühne ihre Rollen ausleben und dabei viele Talente aufschimmern, dann ist das aber immer die schönste Bestätigung”, freut sich die Musiklehrerin mit ihren Schützlingen.

SERVICE Die nächste Musical-Aufführung findet am l. Mai um 15 Uhr in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Schule in Limbach-Oberfrohna statt.

Freie Presse 27.04.2009