• Termine

    • 31.07.2009 - 02.08.2009
      Sportfest des Sportvereins Niederfrohna
    • 15.08.2009
      Grillabend des Heimatvereins in der Wetzelmühle
    • 12.09.2009
      Herbstwanderung Heimatverein
    • 19.09.2009
      Drachenfest der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 26.09.2009
      13. Bauernmarkt Tierpension Vogel
    • 17.10.2009
      Geschichtskreis Jahrestagung Heimatverein
    • 18.10.2009
      Traditionelles Baumpflanzen des Heimatvereins anlässlich der Ersterwähnung von Frohne im Jahr 1236
    • 11.11.2009
      18:18 Uhr Der NCC stürmt das Rathaus
    • 27.11.2009
      Weihnachtsfeier Heimatverein
    • 28.11.2009
      Pyramiden anschieben und Theateraufführung der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 13.12.2009
      Weihnachtsmarkt

 

90 Jahre Freudenklänge e.V.

 

20.06.2009
MH Niederfrohnaer Heimatblatt

90 Jahre Freudenklänge Niederfrohna

Am 25. Juli 1919 fanden sich Konzertinaspieler aus dem Frohnatal zwecks Gründung eines Konzertinavereins im Gasthof Central zusammen. Der Verein erhielt den Namen Freudenklänge. Seit dieser Zeit besteht der Verein zum Zweck die Volksmusik und Geselligkeit zu pflegen.
Über die ganzen Jahre hat der Verein die vielfältigsten historischen Ereignisse und strukturellen Veränderungen durchlebt. So kann man leider von der Mitgliederzahl von 51 heute nur noch träumen.

Die Geselligkeit im Vereinsleben kam nicht nur in den Übungsstunden sondern auch in vielen gemeinsamen Veranstaltungen mit den Frauen zum Ausdruck. Weihnachten und Ostern wurde jeweils an den 2. Feiertagen zum Frühschoppen aufgespielt, oft gemeinsam mit dem Männerchor waren es recht fröhliche Stunden.

Gesellschaftliche Höhepunkte waren auch die Stiftungsfeste zu Vereinsjubiläen die auch von Bürgervereinen der umliegenden Orte und den Niederfrohnaer Vereinen gut besucht und mitgestaltet wurden. Dieser starke Zusammenhalt im Verein sorgte auch für ein Weiterbestehen des Vereins in schwierigen Zeiten besonders der Kriegs- und Nachkriegsjahre.

Nach dem Krieg war eine Vereinstätigkeit nicht länger möglich und es erfolgte der Anschluss als Musikgruppe zum Betrieb Roter Färber und dem VEB Trikotex. Nur wenige Jahre später vollzog sich auch ein musikalischer Wandel. Durch das Ausscheiden einiger älterer Konzertinaspieler und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Noten und Instandhaltung der Instrumente wurde beschlossen, die Musikgruppe in eine Blaskapelle umzuwandeln. In Folge dessen wurden nun Beziehungen zum Jugendblasorchester Limbach und zum Blasorchester Trikotex Wittgensdorf geknüpft. So war gegenseitige Unterstützung gewährleistet und durch Übernahme einiger Bläser konnte sich die Gruppe stärken und verjüngen.

Mit der Wende 1989/1990 war der Trägerbetrieb nicht mehr in der Lage, den Vertrag aufrecht zu erhalten. Es wurde beschlossen wieder einen Verein zu gründen und zukünftig den Namen Blaskapelle Freudenklänge Niederfrohna zu führen. Ein gutes Verhältnis zur Gemeinde Niederfrohna die maßgeblich auch bei der Beschaffung von Technik und Notenmaterial unterstützend mitwirkte erleichterte die Arbeit.

Die Tatsache, dass sich über nunmehr 90 Jahre immer Menschen mit vollem Engagement für die Musik und das Fortbestehen des Vereins eingesetzt haben ist der eigentliche Grund zur Freude und des Feierns. An dieser Stelle seien nur beispielhaft die langjährigen Dirigenten Albin Posern und Eberhard Arnold genannt die sich jederzeit unermüdlich zum Wohle des Vereins einsetzten.

Der Verein lädt alle zur Feierstunde am 20. und 21.06.2009 ein und ist bemüht seinen Zuhörern eine gute Unterhaltungsmusik zu bieten und bedankt sich für die bisherige Sympathie und Unterstützung.

M.H. (Niederfrohnaer Heimatblatt) Mai 2009